Michael Rath

< Michael Rath >


 

Michael Rath

 

Geboren 1949 in Hannover, aufgewachsen in Berlin, heute in der Nähe von Düsseldorf lebend.
Schon früh vom Vater mit Stift und Pinsel bekannt gemacht, absolvierte er ein Privatstudium der Malerei in Hannover.
Schwerpunkte
Seine surrealistischen Portraits in Öl sind sein Markenzeichen. Hier werden Menschen, mit denen er sich in langen Gesprächen beschäftigt in der Komplexität ihrer Persönlichkeit, in Metapher und Symbolik dargestellt.
Seit einigen Jahren fasst er seine Beobachtungen auch mit den Mitteln der digitalen Fotografie zusammen. Es entstehen Bilder, in denen Malerei und Fotografie sich vereinen und ganz neue Eindrücke entstehen lassen.
Ausstellungen
Erfolgreiche Ausstellungen in Hannover, hier auch Mitglied der Initiative Klagesmarktbunker um Reinhard Schamuhn. Ausstellungen in Hilden und Gelsenkirchen, sowie in Düsseldorf und Mönchengladbach. Zuletzt Ausstellung in Aachen.
Illustrationen für Gedichtbände
Michael Rath ist Mitglied im Kunstkreis Nordeifel e.V.
 
Projektliste Michael Rath
Malerei:
Anfang 70 Erste Ausstellungen Kunstmarkt am Leineufer in Hannover
Ende 70     Ausstellungen im Klagesmarktbunker
(eine Initiative von Reinhard Schamuhn)
Mitte 80 Teilnahme an verschiedenen Gruppenausstellungen in Hilden.
1987 Ausstellung Galerie Kovacevic in Gelsenkirchen.  
 1988 Ausstellung und Verkauf in der Galerie Lila in Hilden. 
2013 Gruppenausstellung Kunstkreis Nordeifel im Rathausfoyer Herzogenrath
2014 Gruppenausstellung Kunstkreis Nordeifel im Carat Hotel Monschau
Air Brush:
1990 –   Air-Brush unterrichtet
1995       Kurse und Unterricht in Kleingruppen
1996         Exponate in den Möbelhäusern Schaffrath, Mönchengladbach und Düsseldorf
Fotografie:
2011 Teilnahme am Wettbewerb „Das Örtliche“
            1. Platz Aachen     -    Europaplatz .
            1. Platz Düsseldorf – Längste Theke der Welt .
            1. Platz Jüchen – Haus Katz 
2012 Ausstellung im Haus der Städteregion Aachen
2013   Ausstellung in der Stadtbibliothek Aachen
Fotobände:
und
Illustrationen
Fotobände:   Das Vennjahr
                        Afrika im Pott
                        Roland kocht
Illustrationen in Lyrikbänden:
Der Koi an der Küste, ISBN 978-3-00-037889-8
Jetzt erst recht, ISBN 978-3-00-037319-0
Die goldene Sichel, ISBN 9-783842-384767