Kontakt

Garten und Atelier
Schultheißstraße 7
41541 Dormagen-Zons,
02133/42297
kuk-ritzerfeld@gmx.de

Zum Stadtplan

< Sigrid Ritzerfeld >


Sigrid Ritzerfeld, geboren am 17.10.1940 in Königsberg, Malerin seit 1998.

In der Galeriewerkstatt habe ich viele Seminare unter der Leitung von Volker Altrichter, Kunsthochschule, Trier, belegt. Dazu kamen einige Fortbildungen im Ausland, unter anderem in der Toskana, in Kanada und in Amerika.

Der Wunsch zu lernen und es kreativ anzuwenden ist bisher mein ganzes Leben hindurch Quelle und Antriebskraft meines Schaffens gewesen. Hingabe und Leidenschaft richteten sich allein auf die Suche nach Wahrheit und Schönheit. Meine Neugier durchdrang und bereicherte auch meine alltäglichen Erfahrungen, die Wahrnehmung meiner Umwelt.

In den Sinneswahrnehmungen liegt der Schlüssel zu Erfahrung. Sapervedere (zu sehen verstehen) ist mein Motto („Quer Beet“) und der Grundstein meiner künstlerischen Arbeit.

Die ständige Auseinandersetzung mit bildender Kunst und das Vertiefen von neuen Kenntnissen und Impulsen unterstützen mich, meine innere Vorstellung mit Farbe und Form zu beleben.

Das Thema der Spannung zwischen Gegensätzen begegnet mir häufig in meinen Werken und gewinnt immer größere Bedeutung. Auf der Suche nach Schönheit erforsche ich auch das Hässliche in all seinen Formen.

Mein gesamtes Leben ist bisher eine Übung in kreativer Problemlösung.