Kontakt

Brigitte Schalenberg
Brentanostr. 4
Grevenbroich
02182/3531
digiart.schalenberg@gmx.de

Zum Stadtplan

Brigitte Schalenberg

< Brigitte Schalenberg >


Digitale Bildkunst
                                                           
Schon seit früher Jugend begleitet mich die Freude an kreativer Gestaltung. Diese habe ich mit den verschiedensten Materialien ausprobiert. Über viele Jahre widmete ich mich in der eigenen Werkstatt dem Arbeiten mit Ton  und war mehr als 20 Jahre bei der VHS Kaarst im Fachbereich Kreativität als Dozentin tätig.

Seit 2001 beschäftige ich mich  intensiv und mit Begeisterung als Autodidakt mit der Digitalen Bildkunst.

Für mich verbindet sich die Liebe zur Fotografie und Gestaltung hervorragend in der Digitalen Kunst. Die Begeisterung für Formen, Farben und Gestaltung bietet ein breites Spektrum für immer neue Motive. Hier unterscheidet sich die Digitale Kunst lediglich in der Art und Weise der Umsetzung eines Bildes von der traditionellen Kunst. Bei den mit der Digitalkamera aufgenommenen Bildern bleibt es also nicht bloß bei einer Reproduktion. Zwischen Kunst und Fotografie gibt es nunmehr keine Grenzen mehr. Der Computer tritt als Arbeitsmittel an Stelle der üblichen Malutensilien und öffnet somit neue Arten künstlerischen Ausdrucks.

Ausgangspunkt für meine Arbeiten sind eigene Fotografien, die verfremdet, abgewandelt und collagenartig zu einer neuen Bildkomposition zusammengefügt werden. Es ist ein Gedanke, eine Stimmung oder eine bestimmte Form, die mich bei der Bildfindung reizt. Spontane Ideen, oft Erinnerung von Gefühlen und Erlebtem werden während des Gestaltungsprozesses umgewandelt und dadurch zu einem kompositorischen Element. Nachdem ein Ausgangspunkt für ein Bild gefunden wurde, reagiere ich auf Vorhandenes und Entstandenes durch Abändern, erneutes Verfremden oder verändere durch eine andere Farbgebung in eine neue Idee. Bei vielen meiner Bilder ist dies ein langer Prozess, der erst nach mehreren Abwandlungen und Gestaltungen vollendet wird.

Der letzte Schritt zur Bildpräsentation des fertigen Werkes erfolgt dann über Druck auf Leinwand oder Papier.

 

Ausstellungen

2010 Einzelausstellung St.Elisabeth - Krankenhaus Grevenbroich

2010 Beteiligung Herbstausstellung Neusser Künstler

2012 Einzelausstellung Hahnmühle

2012 Beteiligung Arbeitsplatz Kunst Grevenbroich    

2012 Beteiligung Schneeballaktion (Erftkurier)

2013 Ausstellung im Dorfcafe in Langwaden

2013 Beteiligung Arbeitsplatz Kunst

2013 Einzelausstellung St.Elisabeth -Krankenhaus Grevenbroich

2013 Mitglied der Künstlergruppe KiK in Korschenbroich

         http://www.kunst-in-korschenbroich.de/

2013 Beteiligung am Kunstspaziergang 1./2.11.2013 …hoch auf dem Sandstein

2014  April, Ausstellung Spardabank Grevenbroich

2014  Juni, Beteiligung Arbeitsplatz Kunst

2014  August, Ausstellung Niederrheinklinik in Korschenbroich

2015 Juni, Beteiligung Arbeitsplatz Kunst