Kontakt

Atelier 26
Auf der Gath 26
Meerbusch-Strümp
rita.baumeister@gmx.de

Rita Baumeister

< Rita Baumeister >


Geboren 1955 in Krefeld
Abitur und Studium der Biologie in Düsseldorf
Diplom
Bis heute berufstätig bei Hewlett Packard im IT-Support
 
Vor mehr als 25 Jahren bin ich in der Keramikwerkstatt von Bruni Kluss in Nierst mit dem Material Ton in Berührung gekommen. Seit dieser Zeit arbeite ich damit. Es ist Ausgleich, Abtauchen in eine andere Welt und Beruhigung für die Seele.
 
Bei Frau Kluss habe ich den Rakubrand kennengelernt. Außerdem habe ich Rakuseminare bei Ed Knops in den Niederlanden besucht. Seit ca. 15 Jahren habe ich eine eigene Keramikwerkstatt in Meerbusch-Strümp. Ich veranstalte Workshops und arbeite einmal wöchentlich mit einer kleinen Gruppe Toninteressierter. Ein bis zweimal im Jahr veranstalten wir ein Rakubrennen. Aber nicht nur der Rakubrand, sondern auch die konventionelle Brenntechnik hat für mich nach wie vor seinen Reiz. Die Unvorhersehbarkeit des Ergebnisses und der Moment vor dem Öffnen der Ofentür sind immer wieder spannend.